Idee

Stadtstücke ist ein Spaziergang-Experiment für Stadtbewohner:innen zur bewussten Wahrnehmung des städtischen Lebensraums. Diese Website dient als vermittelnde Plattform und umfasst die Sammlung der Stadtstücke, die auf einer Karte verortet sind, eine Podcast-Reihe und ein Programm mit vielfältigen Veranstaltungen, Gedanken und Experimenten zum Spazieren. Stadtstücke startet so einen multimedialen Diskurs über die Qualitäten unserer Städte. Die Sammlung der Wahrnehmungen fördert die kritische Auseinandersetzung mit Stadtraum und Stadtplanung. Bewohner:innen werden angeregt, Bedürfnisse zu verdeutlichen, sich Teile der Stadt anzueignen und diese bewusst mitzugestalten. Stadtstücke ist somit nicht nur eine partizipative Architektur- und Urbanistikvermittlung, sondern eine Plattform, die zur Demokratisierung der Gestaltung unserer Stadt beitragen soll. Gemeinsam wollen wir neue Blickwinkel ausprobieren, Ungewohntes wahrnehmen und Potentiale entdecken.

Instagram

wohnlabor

Das wohnlabor ist ein Kollektiv junger Architekturschaffender, das sich mit der Diskursförderung rund ums Wohnen beschäftigt. So auch mit der Frage, wie man in Zukunft urban, gemeinschaftlich, gesellschaftlich relevant, bezahlbar, ökologisch und architektonisch wertvoll leben kann.  Das wohnlabor sind Anna Jäger, Jomo Ruderer, Julia Fröhlich, Martin Röck und Rebekka Hirschberg. Gemeinsam haben sie im Frühling 2019 den Verein wohnlabor gegründet und arbeiten seither an vielfältigen Projekten.

Bei Anregungen und Fragen zum Projekt, schreibt uns gerne an studio@wohnlabor.at

www.wohnlabor.at
Facebook
Instagram

Copyright

Stadtstücke – Ein Spaziergang Experiment
www.stadtstuecke.at

Ein Projekt von wohnlabor.
Konzept: Rebekka Hirschberg, Anna Jäger, wohnlabor 
Grafikdesign: Jakob Mayr
Development: Sven Ewers

© wohnlabor, 2022
© für die Texte und Bilder: bei den Autor:innen  

Alle Rechte vorbehalten; die Inhalte dieser Website dürfen in keiner Form ohne vorherige schriftliche Genehmigung reproduziert und verarbeitet werden.Einige Seiten enthalten Text und Bild, die dem Copyright Dritter unterliegen. Das wohnlabor hat sich bemüht, alle Rechtsinhaber:innen, der verwendeten Inhalte ausfindig zu machen. Personen und Institutionen, die womöglich Rechte an verwendeten Inhalten beanspruchen, werden gebeten sich mit dem wohnlabor in Verbindung zu setzen.

Projekt gefördert mit Mitteln des Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.
Projekt prämiert für Creatives for Vienna 2020 und 2021 durch die wirtschaftsagentur wien.


logo-stadt-wien
logo-bmkoes
Copyright

wohnlabor - Verein zur Förderung des öffentlichen Diskurses zum Thema Wohnen
Anastasius-Grün-Gasse 14/7, 1180 Wien, Österreich
ZVR-Zahl: 1886683871

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Bundesabgabenordnung.
Organschaftliche Vertretung – Koordination:
Anna Jäger, Rebekka Hirschberg, Johannes Moritz Ruderer